Wissen wir wirklich wie lernen geht – oder erwartet unser Schulsystem das einfach von uns?
Ein Paper, das in der Physiological Science in The Public Interest erschienen ist, hat sich mit den positiven Schritten die in Schulsystemen in einigen US Staaten in Angriff genommen werden befasst. Thema ist, wie wir als Kinder effektive Lerntechniken adaptieren und in unser Lernen einfügen können, um jeden Schüler einen individuellen Weg des lernen Lernens zu ermöglichen. Einer der Hauptmerkmale ist es den Schülern zu verstehen zu helfen wie sie die Welt um sich herum als individuelle Persönlichkeit interpretieren. Wie dieses Verständnis in einen effektiven Kanal geleitet werden kann, um jeden ein speziell auf sie/ihn einzigartigen Lernpfad zu bereiten.
Die Grundfesten der „Alten Schule“ des traditionellen Systems und die Techniken die benützt werden wurden im Zeitalter der Industriellen Revolution erstellt. Deren Ziel war die Förderung der Alphabetisierung von jederzeit auswechselbarem Personal für die Industrie welche unkompliziert in den geregelten Arbeitstag passen.
Mehr und mehr Menschen, Firmen und Regierungen erkennen den Defizit zwischen den Fähigkeiten und dem Wissen das wir uns angeeignet haben, wenn wir das Bildungssystem verlassen und jenen die wir wirklich benötigen um in der schnelllebigen, sich unaufhörlich verändernden, modernen Arbeitswelt.
Erfreulicherweise entschließen sich immer mehr Regierungen weltweit ihr Bildungssystem so weit wie möglich anzupassen. Schüler und Studenten haben bereits effektive und selbstregulierende Lerngewohnheiten, als Schlüsselqualifikation/Fähigkeit wenn sie ein Arbeitsverhältnis eingehen.
Viele Arbeitgeber bestätigen, dass die Fähigkeiten die sie bei neuen Arbeitnehmern am meisten vermissen folgende sind:
- Eigenverantwortung
- Die Fähigkeit kreativ zu sein, aber diese kreativen Gedanken/Ideen deutlich kommunizieren zu können
- Selbständigkeit
- Selbstorganisiert
- Das Selbstvertrauen eine Aufgabe von A-Z durchführen zu können. Entweder selbstständig, als Teil eines Teams oder mit effizienter Leitung.
Das Hauptziel dieser Herangehensweise ist es, den Studenten und speziell jüngeren Kindern Problemlösungs-Fertigkeiten zu lehren. Innovation ist im Lernprozess ein wichtiger Kernpunkt und wird schon jetzt in vielen Bildungssystemen, die auf neue Technologien ausgerichtet sind verwendet.
Diesen Prozess für eine Mehrzahl zu adaptieren heißt, dass diese Herangehensweise den Lernenden durch neue Ziele motiviert. Dies kann z.B. durch die Klärung der Probleme die nach Lösung verlangen und durch einen Bezug zu der „echten“ Welt des Lerners erreicht werden.
Als Resultat ist der Lernende durch das Verstehen des Problems dazu motiviert, dieses zu lösen.
Um Probleme zu lösen sollen die Lernenden die Methoden und Möglichkeiten der Lösung erlernen.
Die Herausforderung an die Ausbildungs & Trainings Systeme besteht darin, die Inhalte der Problemlösung für die Lerner zu entwickeln. Eine Fähigkeit die sich im Wesentlichen von dem unterscheidet was wir normalerweise gelehrt bekommen. Bei diesen Problemlösungs – Fähigkeiten ist es entscheidend, dass diese auf das individuelle Skillset eines jeden angepasst ist, um jeden einzelnen zu befähigen sich in der schnell ändernden Arbeitswelt anzupassen. Diese kann oft bei Unternehmern beobachtet werden, die kaum lesen oder schreiben konnten, die nicht gut in Mathe waren aber schlussendlich als extrem erfolgreiche Unternehmer endeten und in einigen Fällen Multimillionäre wurden.
Von meinem Standpunkt aus habe ich Bildungssysteme über 3 Kontinente hinweg beobachtet, und obwohl sich alle in verschiedenen Phasen der Umsetzung dieses Lernstiles befinden, konnte ich einen Kern von ausgezeichneten Pädagogen/Lehrern/Trainern beobachten die alle in diese Richtung streben – manchmal sogar zu eigenen Ungunsten, da sie oft als Unruhestifter innerhalb des Systems gelten.
Ich ziehe meinen Hut vor diesen Menschen und hoffe ehrlich, dass sie nicht aufgeben – denn unsere zukünftigen Generationen und die Welt im Ganzen braucht sie und das Rüstzeug das sie uns zu vermitteln versuchen!