Was ist „snackable content“ und wie macht man ihn?

Derzeit wird vor allem in Marketingkreisen viel von „snackable content“ gesprochen. Aber was ist das genau? Und welche Bedeutung hat er?

Snackable ContentTrotz nicht vorhandener Definition kann man ihn kurz auf einen Nenner bringen: „Snackable content ist Wissen, das man schnell, einfach und flexibel konsumieren kann.“

Bei der Gestaltung der Artikel wird berücksichtigt, wie und auf welchen Endgeräten und Systemen die Betrachter die Artikel konsumieren. Ziel ist der leichte Zugang, und so soll der Inhalt vom Design bis zum Konsum und sogar bis zum Weiterverteilen auf das Zielpublikum abgestimmt sein.

5 häufig genannte Faktoren, die snackable content ausmachen:

  • Die Überschrift soll sofort das Interesse des Publikums wecken. Eine Schlüsselfrage oder eine persönliche Meinung sind gute Möglichkeiten. Das Motto heißt hier: „Kurz & auf den Punkt“
  • Die Story soll einen Bezug zum Leser haben. Gut ist eine Zusammenfassung zum Schluss.
  • Bilder erzeugen mehr sofortige Aufmerksamkeit als Worte. Komische, frappierende oder einfach relevante Bilder stellen sicher, dass die Aufmerksamkeit des Lesers dort ist, wo Sie sie haben wollen – beim Kern Ihrer Botschaft.
  • Flexibilität ist gefragt, da die Mehrheit des Zielpublikums Ihren Inhalt als erstes auf mobilen Endgeräten betrachten wird. Darum stellen Sie sicher, dass er auf den verschiedenen Endgeräten und Systemen funktioniert. Kurz und in Stücken konsumierbar, wird Ihr Inhalt nicht gleich zu Beginn im Papierkorb landen, sondern den Leser dazu bewegen, ihn später nochmals abzurufen und fertigzulesen.
  • Schnelles Weiterverteilen Ihres Artikels an Freunde und Bekannte über die zahlreichen Social Media Kanäle wird dann stattfinden, wenn Ihr Inhalt gut und interessant ist. Machen Sie es Ihrem Publikum leicht, den Artikel weiterzuleiten, wenn Sie diesen Virus-Effekt ausnützen möchten. Laut ShareThis werden täglich 5 Millionen GB an Inhalten geteilt. Stellen Sie sicher, dass sich Ihr Artikel vom Rest abhebt.

Alle diese Punkte in der Gestaltung Ihres Artikels zu berücksichtigen, ist von größter Wichtigkeit. Wenn Sie es richtig machen, kann ihr Inhalt auf Dauer höchst populär werden. Auf der anderen Seite wird nicht-Erfolg zu Frustration über eingesetzte Zeit und Aufwand führen.

Heute mehr denn je greifen Inhaber und Gestalter von Inhalten auf spezialisierte Agenturen zurück um ihre Artikel in „snackable content“ umzuwandeln – und das in verschiedenen Sprachen – um den weitest möglichen Effekt zu erzielen. Wenn auch Sie Rat oder Unterstützung in dieser Form brauchen, dann wenden Sie sich gerne an uns.