So wie Studenten einer betriebswirtschaftlichen Ausbildung das Ziel haben sich ein Basiswissen aufzubauen um im geschäftlichen Umfeld besser agieren zu können, streben auch Business Englisch Studenten danach, sich Werkzeuge für ihre Funktion in der Geschäftswelt anzueignen. Beim Erlernen der englischen Sprache für spezielle Bereiche entsteht ein Doppelfokus – die Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten und das Erlernen von Inhalten.
Beim Erlernen von Business Englisch, wo die Studenten sowohl ihre Sprachkompetenz in Englisch verbessern als auch mit Vokabular und Inhalten des Geschäftslebens vertraut werden wollen, besteht die Gefahr, dass die Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten zu kurz kommt, wenn bei der Kursplanung und den Unterrichtsprogrammen zu viel Wert auf Business-Vokabular und -Inhalte gelegt wird.
Die optimale Lösung besteht darin, eine angemessene Zeitspanne für die Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten einzuplanen und sich nicht durch die Tatsache unter Druck setzen zu lassen, dass es der betriebswirtschaftliche Inhalt und das Wirtschaftsvokabular sind, welche die Teilnehmer dazu veranlassen einen Kurs in Business Englisch zu belegen.
Es gilt, folgende zwei Schwierigkeiten zu überwinden:
- Als erstes besteht die langfristige Herausforderung, für Studenten, die sprachlich noch nicht so weit fortgeschritten sind, ein Basiswissen aufzubauen, welches ermöglicht, die Entwicklung der Sprachkompetenz mit dem Erlernen von betriebswirtschaftlichen Inhalten effizient zu kombinieren.
- Ein weiteres und kurzfristigeres Problem ist die Notwendigkeit Werkzeuge und Techniken für den Trainer zu finden, wenn nicht ausreichend Material für das sprachliche Erlernen zur Verfügung steht um mit dem Niveau des Inhalts zurechtzukommen.
Um diesen Herausforderungen Rechnung zu tragen, haben wir nützliche Techniken übernommen, die bei Studenten mit Muttersprache Englisch in ihrer betriebswirtschaftlichen Ausbildung (MBAs etc.) unterrichtet werden. Dort, wo eine große Kluft zwischen der tatsächlichen Sprachbeherrschung und dem notwendigen Niveau für den fachspezifischen Business Englisch Inhalt besteht, sollte der Trainer stark auf die Bildung von Selbstbewusstsein und auch auf die grammatikalischen und sprachlichen Themen setzen.
Wir glauben, dass das Selbstbewusstsein der Studenten der Hauptfaktor für den Fortschritt in Business Englisch ist. Wie wir dieses positiv beeinflussen, verraten wir hier:
- Fordern Sie regelmäßig Feedback ein, inklusive Emails (gut zur Überprüfung für Trainer & Schüler)
- Überarbeiten Sie die Stundenplanung, wenn dies erforderlich ist – Studenten sollten sich nicht scheuen, darum zu bitten
- Gehen Sie etwas mit ihren Studenten trinken oder unternehmen Sie etwas außerhalb der Unterrichtseinheit
- Rollenspiele – oft wird gestöhnt, wenn man sie erwähnt, doch fast alle Studenten haben Spaß daran.
Für weitere Ideen, Hilfsmittel oder den für Sie persönlich zugeschnittenen Business Englisch Kurs kontaktieren Sie uns unter: info@theenglishagent.at