Business Englisch
Wenn Sie sich mit Freunden oder der Familie unterhalten, verwenden Sie Alltagssprache. Aber in einem beruflichen Umfeld, z.B. bei einem Treffen mit einem Geschäftskunden, spricht man anders – man verwendet Fachbegriffe und klingt förmlicher. Im Englischen ist es ähnlich. Das Englisch, das Sie in der Schule gelernt haben, ist für zwanglose Unterhaltungen gedacht, während Sie im Geschäftsleben Business English verwenden.
Warum?
Mit dem Aufschwung globaler Unternehmen hat sich Englisch zur internationalen Geschäftssprache entwickelt. Die Beherrschung von Wirtschaftsenglisch ist ein Garant für einen sicheren Arbeitsplatz; in vielen Stellenausschreibungen werden fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift verlangt, insbesondere in Wirtschaftsenglisch. Es reicht nicht aus, nur Alltagsenglisch zu beherrschen, denn Sie werden mit Partnern aus der ganzen Welt zu tun haben und sowohl Branchenjargon als auch allgemeine Geschäftsbegriffe benötigen.
Viele denken, dass sie mit der Zeit die richtigen Wörter lernen, aber das kann nach hinten losgehen. Für Geschäftsenglisch gelten strengere Grammatikregeln als für Alltagsenglisch. Stellen Sie sich das so vor, als würden Sie Standardsprache oder einen lokalen Dialekt sprechen. Zu einem Freund würden Sie sagen: “Lass uns einen Drink nehmen und plaudern.” Mit einem Geschäftspartner sagt man: “Lass uns das beim Abendessen besprechen”.
Das “Wie
Geschäftsenglisch hat seinen eigenen Stil, der formeller und anspruchsvoller ist. Denken Sie daran, dass einige Wörter im Geschäftsleben eine andere Bedeutung haben. “Gruppe” bedeutet nicht Menschen, sondern ein Unternehmen. Ihren Chef “Chief” zu nennen, ist falsch; damit ist ein hochrangiger Polizeibeamter gemeint. Im Geschäftsenglisch ist Ihr Chef Ihr “Boss”.
In der Fachsprache bedeutet “Niederlassung” nicht das, was es im Alltagsenglisch bedeutet, sondern eine Tochtergesellschaft oder Zweigstelle. Und wenn man sich nach Preisen erkundigt, sagt man nicht “ask”, sondern formell “enquire”.
Das “Was”
Lässiges Englisch fällt bei persönlichen Begegnungen nicht so sehr auf, aber in E-Mails ist es spürbar. In globalen Unternehmen treffen Sie Ihre Partner vielleicht nicht persönlich, aber die Kommunikation per E-Mail ist lebenswichtig. Die Beantwortung englischer E-Mails erfordert eine solide Grammatik und ein wichtiges Geschäftsvokabular, nicht nur eine Übersetzung.
Sie können Business-Englisch auf verschiedene Weise lernen – in Online-Kursen, bei lokalen Institutionen und mit hilfreichen Hinweisen wie @Laurensenglishcorner Übung ist der Schlüssel; lassen Sie sich von kleinen Fehlern nicht entmutigen.
Und jetzt?
Geschäftsenglisch unterscheidet sich vom Alltagsenglisch. Es ist weniger leger, formeller und weniger bildlich. Definieren Sie Ihre Ziele, und die spezifische Terminologie, die Sie benötigen, hängt von Ihrer Position und Branche ab. Ein guter Kurs vermittelt auch kulturelle Nuancen für den globalen Geschäftsverkehr. Wir bieten Business-Englischkurse an, die ganz auf Ihre Bedürfnisse und die Anforderungen Ihres Unternehmens zugeschnitten sind. Fragen Sie uns noch heute nach einem unverbindlichen Erstgespräch. Wir helfen Ihnen gerne! info@theenglishagent.at