- Seien Sie kreativ – Obwohl ein vorbereiteter Ablauf für eine Business-Englisch-Stunde von Vorteil ist, kann es manchmal angebracht sein, zugunsten der Spontanität etwas anderes zum Thema zu machen. Dies macht Ihre Stunde weniger vorhersehbar (und langweilig) sowohl für Ihre Schüler als auch für Sie selbst.
- Seien Sie geduldig – Manchmal sind Ihre Schüler müde, nicht 100% aufnahmefähig oder können Ihnen nicht ganz folgen. Dann ist es wichtig, dies anzuerkennen und einfach etwas oder sogar um einiges langsamer zu werden. Bald werden Sie erkennen, welches Tempo das richtige ist.
- Seien Sie interessant & interessiert – Das wird leicht vergessen, wenn man sich vor allem auf den Stoff der Stunde und den vorbereiteten Zeitplan hält. Versuchen Sie herauszufinden, was ihre Schüler interessiert, welche Hobbys sie haben und integrieren Sie diese Themen wenn möglich in Ihre Business-Englisch-Stunden. Das wird Ihnen helfen die Aufmerksamkeit Ihrer Schüler aufrecht zu erhalten und ihre Lernmotivation zu steigern – auch wenn es mal schwierig wird.
- Seien Sie ausgeruht und einsatzbereit – Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass, wenn ich am Beginn einer Stunde müde bin, es mit der Zeit schwierig wird und sogar mühsam bis ich es schlussendlich kaum erwarten kann, dass die Stunde vorüber ist. Das bemerken die Schüler natürlich sofort und die Konzentration lässt nach. Wenn Sie sich nicht bereit für eine Unterrichtseinheit fühlen, ruhen Sie sich 10 Minuten aus, trinken Sie kaltes Wasser und beginnen Sie dann.
- Geizen Sie nicht mit Lob – Manchmal sind Ihre Schüler aus irgendwelchen Gründen einfach nicht gut drauf (meist hat das nichts mit Ihnen zu tun). Eine gute Möglichkeit die Stimmung zu heben ist, sie zu loben und ihnen zu zeigen, dass sie Fortschritte machen. Aber seien Sie vorsichtig – ob Ihr Lob aufrichtig ist oder nicht, werden die Schüler spüren und der Schuss kann nach hinten losgehen. Wenn Sie selbst nichts finden, wofür Sie ihre Schüler selbst loben können, dann versuchen Sie, ob sich Gruppenmitglieder gegenseitig loben können. Das hat oft eine noch bessere Wirkung und ist gut für die Gruppendynamik.
Diese Tipps haben mir in all den Jahren geholfen ein besserer Englischlehrer zu werden und ich bin mir sicher, sie werden auch für Sie hilfreich sein.